Zum Hauptinhalt springen

Bringt uns nach EUROPA!

Damit wir bei der Europawahl antreten dürfen, benötigen wir 4000 Unterstützungsnachweise von in Deutschland wahlberechtigten Personen. Diese Unterstützungsnachweise sind keine Wahl. Es ist nur eine Bekundung, dass Du die Teilhabe der Feministische Partei DIE FRAUEN bei der Gestaltung europäischer Politik befürwortest. Du kannst unsere Zulassung zur Europawahl unterstützen, indem Du:

ganz einfach:

das Formular der Bundeswahlleitung für die Unterstützungsunterschrift ausfüllst und unterschrieben an uns schickst.

oder etwas komlizierter:

das Formular ausfüllst und unterschreibst, beim Einwohnermeldeamt die Wahlberechtigung bestätigen lässt, und das Formular dann an uns schickst. Das erspart uns, wenn Du eher ländlich wohnst, viel Arbeit.

oder für Heldinnen und Helden:

ganz viele Formular ausdruckst, alle Freundinnen, Freunde und Familienmitglieder die Formulare ausfüllen lässt und entweder alle Formulare an uns schickst, oder auf dem Einwohnermeldeamt zur Bestätigung der Wahlberechtigung vorlegst und dann an uns schickst.

Das Procedere ist einfach und sieht folgendermaßen aus:

  1. Download Formular

    Unterstützungsunterschrift für die Europawahl Dokument PDF

  2. Die Angaben leserlich und vollständig ausfüllen und ausdrucken. Bitte den Erstwohnsitz verwenden!
    WICHTIG: Bitte nur den inneren umrandeten Teil ausfüllen.

  3. Die ausgedruckte Version unterschreiben. 
  4. Punkt 4 gilt nur, wenn Du uns Arbeit abnehmen willst: Mit dem Formularen zum Einwohnermeldeamt gehen und die Wahlberechtigung bestätigen lassen, denn diejenigen, die selbst eine Bescheinigung des Wahlrechts holen wollen, müssen dieses Formular (Es heißt tatsächlich so: Noch Anlage 14 –  Download als PDF) zusätzlich ausfüllen.
  5. Formular per Post an uns senden.

    Feministische Partei DIE FRAUEN
    Greifswalderstr. 4
    10405 Berlin

  6. Falls du keine deutsche, aber eine EU-Staatsbürgerschaft besitzt, benötigen wir außerdem noch folgendes von Dir ausgefülltes Formular.

     Download Formular

  7. Die Bescheinigung des Wahlrechts holen wir für dich bei deiner Meldebehörde ein, falls Du das nicht getan hast.


Und natürlich: BITTE WEITERSAGEN!

VIELEN DANK an alle, die mitmachen.

Weitere Artikel zum Thema

Feministische Partei DIE FRAUEN lehnt Selbstbestimmungsgesetz ab

Die Feministische Partei DIE FRAUEN setzt sich seit jeher für die Gleichberechtigung und Selbstbestimmung beider Geschlechter, einschließlich der Menschen mit Varianten der Geschlechtsentwicklung ein. In diesem Sinne lehnen wir den Beschluss des Bundestages zum „Gesetz über die Selbstbestimmung in Bezug auf den Geschlechtseintrag (SBGG)” entschieden ab. Das SBGG reproduziert patriarchale Strukturen und verstärkt bestehende Geschlechtsrollen-Stereotype.

Liebe FeministInnen, liebe UnterstützerInnen

vielen, vielen Dank an alle, die uns dabei unterstützt haben, bei der Wahl zu dem europäischen Parlament im Juni 2024 zugelassen zu werden! Leider haben wir dieses Ziel verfehlt, da es uns nicht gelungen ist, die nötige Anzahl an Unterstützungsunterschriften zu sammeln. Wir werden also nicht bei der Europawahl antreten können. Es hat uns sehr

Frauenorganisationen informieren UN Frauenrechtskommission über besorgniserregende Entwicklungen in Deutschland

Die Feministische Partei DIE FRAUEN ist eine von zahlreichen Frauenorganisationen und -initiativen, die das eingereichte Dokument unterzeichnet haben. Es macht die UN auf gegenwärtig besorgniserregende Entwicklungen in Deutschland aufmerksam, die gegen ratifizierte Konventionen verstoßen. Die Dokumentation konzentriert sich auf die Themenbereiche ‚geplantes Selbstbestimmungsgesetz (SBGG)‘ und ‚Prostituiertenschutzgesetz ProstSchG‘. Die Unterlagen wurden Ende Januar 2024 bei der

Stellungnahme zum Self-ID-Gesetz

Die Feministische Partei DIE FRAUEN setzt sich für die Überwindung von Geschlechterstereotypen ein. Unser Ziel ist eine feministische Gesellschaft ohne Diskriminierung aufgrund des Geschlechts oder der sexuellen Orientierung.